Politisches Engagement

Mrz 17, 2023

Im Sommer 2021 wurde ich Mitglied in der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Ich wollte dazu beitragen, dass die Grünen an die Regierung kommen und ob es etwas Gutes bringt, wenn „wir“ das geschafft haben.

Im Lüneburger Kreisverband wurde ich schnell zur Themensprecherin gegen Rassismus und Antisemitismus, da ich als Grüne bei den Lüneburger Wochen gegen Rassismus vertreten bin. Im Jahr 2022 fand in diesem Rahmen am 24. März 2022 eine Filmveranstaltung mit dem Film BORGA statt. Referentin was Madeline Danquah, die aus Ghana berichtete und die Diskussion leitete.

Kundgebung "Lüneburger Wochen gegen Rassismus"
Am 3.12. 2022 fand ein sogenanntes Politisches Frühstück („Grünfutter“ genannt) zum Thema Iran statt. Dort las ich einen Ausschnitt aus einer Rede des Politikwissenschaftlers Matthias Küntzel vor, in der er die Hintergründe des Kopftuchzwangs im Iran und die dort stattfindende Revolution erläutert. Der Text befindet sich in der Anlage.

Dort entstand unter den Teilnehmer*innen die Idee, in Lüneburg eine Kundgebung zur Unterstützung der Revolution im Iran durchzuführen. Beteiligt waren die Lüneburger Jusos und der Ortsverband der SPD, die Initiative „Lüneburg 4 Iran Revolution“, in der auch iranische Bürger*innen und Student*innen aktiv sind, und wir – die Lüneburger Grünen und die Grüne Jugend. Unterstützt wurde die Kundgebung außerdem vom DGB und von Amnesty International.

Plakat für Solidaritätskundgebung mit den Frauen im Iran
Es kamen bei sehr kaltem, regnerischem Wind dennoch ca. 250 Menschen und lauschten den Reden von mehreren Iraner*innen, dem Landrat Jens Böther, der Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch und dem SPD-Bundestagsabgeordneten Jakob Blankenburg. Außerdem hielt der Politikwissenschaftler Matthias Küntzel eine kurze Rede. Im Anhang finden sich die Rede der Lüneburger Iranerin Mahtab Khojandi und die Rede von Matthias Küntzel.
Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, hat dasselbe Bündnis, bereichert durch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lüneburg, eine Filmveranstaltung mit dem Film „16 Frauen“ durchgeführt. Anwesend war auch die Regisseurin, die Deutsch-Iranerin Bahar Ebrahim. In der Anlage findet sich der Flyer.

Der Film lief am 8. März vor ausverkauftem Haus, nachdem die Gleichstellungs­beauftragte der Stadt Lüneburg, Katrin Fischer, ein Grußwort zum Internationalen Frauentag gesprochen und Caroline Bacciu einen Beitrag über die aktuelle Situation im Iran geleistet hatte. Im Anschluss an dem Film spürte man die Betroffenheit und die nachhaltige Wirkung, die der Film ausgelöst hatte. Die Regisseurin hatte viele interessierte Fragen zu beantworten und half dem Publikum auf diese Weise, den Film besser verstehen und einordnen zu können. Aufgrund des großen Interesses wird der Film am Sonntag, dem 2.4.2023 um 12:15 noch einmal im Scala gezeigt werden.

16 Frauen: Ein Film von Bahir Ebrahim
Kundgebung "Lüneburger Wochen gegen Rassismus"