Sie sind hier: » Bettina Küntzel » Didaktisches Rüstzeug » Veröffentlichungen » Ratgeber: Plötzlich Musiklehrerin
Ratgeber: Plötzlich Musiklehrer*in
fachfremd Musik in der Grundschule unterrichten
Fachfremd unterrichtende Musiklehrer*innen sind nur in gewisser Hinsicht als fachfremd zu kennzeichnen: Sie haben das Fach nicht studiert und unterrichten es trotzdem. In Bezug auf Musik und in Bezug auf ihre Profession als Lehrer*in sind sie jedoch als fachnah zu bezeichnen: Natürlich lieben sie Musik genauso wie ihre Schüler*innen. Zusätzlich sind sie kompetente Lehrer*innen. Wie beides so miteinander verzahnt werden kann, dass guter Musikunterricht entsteht, beschreibt dieses Buch.
Interessant ist es jedoch auch für Musiklehrer*innen, die das Fach studiert haben, denn es schildert anschaulich eine Praxis, die das Kind in den Mittelpunkt des Unterrichts stellt und beleuchtet entsprechend diverse musikdidaktische Aspekte, die in diesem Zusammenhang wirklich wichtig sind.
➔ Buch
➔ Podcast-Beitrag
➔ Webinar
Schüler haben ihre eigenen Vorstellungen von und Ansprüche an Musik.
Sie sind hier: » Bettina Küntzel » Didaktisches Rüstzeug » Veröffentlichungen » Ratgeber: Plötzlich Musiklehrerin » Ratgeber-Heft
Das Ratgeber-Heft „Plötzlich Musiklehrer*in“
Inhaltsverzeichnis
- Ich bin jetzt Musiklehrerin
- Ab in die Praxis – 16 konkrete Beispiele für authentische Musikstunden
- Wie musikalisches Lernen funktioniert – Ein kleiner Kurs Musikpädagogik
- 20 Prinzipien für einen guten Musikunterricht
- Methodische Hilfestellungen für das Klassenmusizieren
- Das bin ich als Musiklehrerin – Ein Interview mit Bettina Küntzel
- ISBN-13: 978-3897604865
- Verlag: Lugert Verlag
- Erscheinungstermin: 14.09.2020
- Umfang: 160 Seiten
Sie sind hier: » Bettina Küntzel » Didaktisches Rüstzeug » Veröffentlichungen » Ratgeber: Plötzlich Musiklehrerin » Podcast-Episode
Plötzlich Musiklehrer*in – im Podcast
Der Lugert Verlag bietet mit seinem „Podcast für guten Musikunterricht“ eine Plattform, auf der Musiklehrkräfte praktische und theoretische Anregungen durch diverse Gespräche mit Expert*innen erhalten. In der Podcastfolge „Wie du fachfremd guten Musikunterricht gestaltest“ geht es um die Veröffentlichung „Plötzlich Musiklehrer*in“ von Bettina Küntzel. Im Interview wird ausgeführt, welche Vorteile fachfremd Unterrichtende gegenüber fachstudierten Kolleg*innen haben, welche Kompetenzen sie mitbringen und wie diese Stärken für guten Musikunterricht genutzt werden können.
Wie du fachfremd guten Musikunterricht gestaltest
Sie sind hier: » Bettina Küntzel » Didaktisches Rüstzeug » Veröffentlichungen » Ratgeber: Plötzlich Musiklehrerin » Webinar
Plötzlich Musiklehrer*in – Webinar
Ein Fach kompetent unterrichten, das Sie nicht studiert haben? Noch dazu eines, wofür andere jahrelang ausgebildet wurden? So, dass es Ihrer Klasse und Ihnen Spaß macht und am Ende alle auch wirklich etwas mitnehmen? Dazu muss niemand ein Instrumentalstudium nachholen oder nächtelang Musiktheorie büffeln, versprochen! Denn damit individueller Musikunterricht gelingt, sind erst einmal ganz andere Dinge wichtig.
In diesem Webinar stellt Bettina Küntzel ihr Konzept eines gelungenen „fachfremden“ Unterrichts vor. Erfahren Sie, was Sie wirklich von studierten Musiklehrkräften unterscheidet, wie Sie Ihre ganz persönliche „Fachnähe“ entdecken und anhand Ihrer Stärken richtig guten Unterricht gestalten können.