Pop i.G. 39

Jul 20, 2022

Die Pop i.G. 39 erscheint am 15. August!

Eine Drittklässlerin zeigt einen Tanz zu dem Song „Gutes Gefühl“ – keiner kennt den Song, aber alle finden ihn gut. Eine andere Drittklässlerin bringt ihr arabisches Lieblingslied mit. Alle sind davon begeistert und lernen den Tanz, den sich das Mädchen dazu ausgedacht hat. Eine Zweitklässlerin wünscht sich, die Ninjago-Melodie spielen zu können. Durch diesen Impuls entsteht eine fulminante Unterrichtseinheit, die nachhaltigen Lernerfolg verspricht.

Wenn wir Kindern im Musikunterricht die Möglichkeit geben, ihre eigenen musikalischen Interessen zu zeigen, entstehen immer wieder spannende, glückliche Momente und tolle Projekte. Auch dieses Heft wird wieder mal von den Impulsen eifriger Grundschulkinder bereichert.

Aber auch Grundschullehrer*innen entwickeln ständig neue Ideen für ihren Unterricht. Da werden beliebte Songs umgetextet („Bad Ideas“ und „Willkommen zurück“) und Notenwerte werden trainiert wenn sich eine gute Gelegenheit dazu anbietet („Salibonani“). Oder für das schöne Lied von Namika „Globus“ wird ein Tanz erfunden, umgesetzt, gefilmt und hier veröffentlicht.

Zur Pop i.G.-Seite

Pop i.G. 39