Arbeitsblätter

als Inspirationsquelle
 
Gern stelle ich hier im Rahmen meines Unterrichts entstandene Arbeitsblätter zur freien Verfügung. Alle hier vorgestellten Unterrichtseinheiten sind auf Schülerwunsch hin entstanden.
Zu den Downloads

Sie sind hier: » Bettina Küntzel » Richtig guter Unterricht » Arbeitsblätter

Materialien aus dem Unterricht

Anbei finden sich einige Arbeitsblätter aus der Praxis in den Klassen 3 bis 10. Sie sind alle mit der Hand geschrieben, mal zusammengeklebt, mal etwas unordentlich, jedenfalls nichts Computerschickes. Sie sollen nur der Anschauung dienen über die Möglichkeit, verschiedene Lernfelder über das Musizieren von Musikstücken abzudecken.

Die Musikstücke wurden ausnahmslos von Schülern an die Lehrkraft herangetragen. Mal wollte jemand unbedingt sein Lieblingslied singen (z.B. „Stadt“), mal mochten alle den neuesten Hit (z.B. „Diese Tage“), mal waren sie begeistert von Evergreens (z.B. „Smoke on the water“), mal hatten sie einen Film gesehen und wollten daraus ein Stück spielen (z.B. „Ev’rybody needs somebody“ aus dem Film „Die Blues Brothers“ oder „Hit the road, Jack“ aus „Ray“). Die jeweiligen Initiatoren der Musikstücke dienten während der gesamten Einheit als Energieträger – sie hielten die Spannung bis zum guten Ergebnis, weil das Interesse an diesem Stück von ihnen selbst ausging.

Bettina Küntzel mit Schüler an der Gitarre